Zum Inhalt springen
10.07.2016

Rad-Rätsel-Tour

15 Teams nahmen an der ersten Rad-Rätseltour teil. Dabei mussten die Teilnehmer 12 Stationen anfahren und unterschiedlichste Aufgaben lösen. An der Reinboldsmühle, einer Stempelstation, mussten die Radler vier verschiedene Getreidesorten untersuchen. Dazu galt es Fragen zur Mühle zu beantworten. Ist es die Schutter, die die Mühle antreibt. Und wird damit Strom erzeugt? Weiter ging es zur Feuerwehr und zur Hohwieskapelle. Die Teilnehmer freuten sich, Neues über ihren Ort kennen zu lernen. Von der Schule aus ging es zum Feldkreuz am Aschbruck. Wieder eine Stempelstation. Es wurde schwierig. Mittels Kompass mussten die Orte Tauberfeld, Eitensheim und München geortet werden. Und welche Grenze verlief hier Anfang des 19.Jahrhunderts? 

Wer nun ins schwitzen kam, für den gab es Obst oder eine Zitrone zur Erfrischung. 

Während der Tour mussten die Anzahl des Logos, der Lupe mit dem roten Rad, gezählt werden. Wieviel waren es doch gleich? Es ging weiter über das Johanneskreuz und den Schützenhäusern in Tauberfeld zum dortigen Skaterplatz. Geschicklichkeit war angesagt. Wer schafft es, zwei Runden einarmig im Kreis zu radeln oder über den schmalen Steg zu fahren ohne abzusetzen?

Einige Familien mit ihren Kindern machten hier am Spielplatz eine Pause. Es wurden die Trinkflaschen herausgeholt, bevor es weiterging zum Lindlkreuz. Wer nun zu früh nach Buxheim abfuhr, verpasste weitere Logos und bekam Minuspunkte.

Schlussphase. Am Friedhof von St.Michael mussten die Priestergräber gefunden werden. Weitere Fragen galt es zu beantworten. Ein weiteres Attribut galt es an der Bücherei zu holen. Fragen zu einem Kinderbuch. Dann folgte eine knifflige Aufgabe. Mittels eine Lots sollte die Tiefe des Pfarrbrunnens ermittelt werden. Das Rathaus war dann die finale Station. Was bedeuten denn die beiden Schwerter im Wappen von Buxheim? Auch beantwortet. Ein paar Meter noch bis zum Ziel, dem Kindergarten St.Michael. Hier konnten die Teilnehmer bei Kaffee und Kuchen oder einem Erfrischungsgetränk über die Strecke und ihren Fragen weiter diskutiert werden.

Eine schöner Tag geht zu Ende. Es verbleibt, allen Akteuren für ihre tolle Vorbereitung Dank auszusprechen. Wir hoffen auf eine Wiederholung dieser schönen Veranstaltung.

Herausragend die Leistungen

der Familien Kien (die vier Kiens) und Bonschab mit einem geteilten 1.Platz; jeweils 133 Punkte

die "Zick-Zack-Radler" der Familie Mayer und die "EM" der Familie Schlamp mit einem geteilten 2.Platz; jeweils 132 Punkte

 sowie den 3.Platz für Familie Reutter mit 131 Punkten.