Zum Inhalt springen
07.10.2019

Welttag für "menschenwürdige Arbeit"

Am 7.10.19 ist "Tag der menschenwürdigen Arbeit".
Wir haben in den Gottesdienstes in Buxheim und Tauberfeld daran erinnert und gemeinsam das Weltgebet gebetet. Mit dem Lied "Sonne der Gerechtigkeit" und Fürbitten haben wir diesen Tag in Wort und Lied gefasst. Nur gute und menschenwürdige Arbeit garantiert die Würde der Menschen. Dafür machen wir uns stark. Auch andere Ortsverbände im Diözesanverband haben ähnliche Aktionen veranstaltet.
Weltgebet für menschenwürdige Arbeit.
Guter Gott, Du hast uns die Erde anvertraut, damit wir sie hüten und bebauen – wie einen fruchtbringenden Garten. Wir sollen Barmherzigkeit und Wohlwollen miteinander leben, geschwisterlich und solidarisch, vor allem mit den Armen und Schwachen. Vielen Menschen fehlt das Nötigste zum Leben, zu viele müssen unter unwürdigen Bedingungen arbeiten. Hilf uns, die Ursachen zu erkennen. Lass uns Ideen finden für konkrete Verbesserungen. Gib uns Kraft und Mut, um miteinander diese Welt zum Guten zu wenden. Du zählst auf uns, du gibst uns dein Vertrauen, du nimmst uns in die Verantwortung. Gib unseren Herzen Mitgefühl und unseren Händen Kraft. Wir werden neue Wege mit all denen beschreiten, die ins Zentrum ihres Lebens Solidarität, Geschwisterlichkeit und Mitmenschlichkeit setzen. Wir wissen, dass du bei uns bist, wenn wir für menschenwürdige Arbeit kämpfen. Wir vertrauen auf dich, den Freund des Lebens. Wir danken dir und preisen deine Barmherzigkeit. Amen. (Fotos: Marcus Windeler)