Zum Inhalt springen

Die hl. Barbara, eine Heilige im Advent

Unter diesem Motto stand die diesjährige Adventsfeier der KAB zu der 70 Gäste, zumeist junge Familien und Senioren kamen. Der besinnliche Nachmittag wurde mit Texten zur Heiligen aber auch von Karl-Heinrich Waggerl begleitet. Dazwischen spielte die Buxheimer Saitenmusi adventliche Lieder. Die Kinder schenkten jedem Gast ein Barbarazweig, der dann an Weihnachten blühen wird. Viele schöne Preise, die allesamt gestiftet wurden, konnten in der anschließend durchgeführten Tombola gewonnen werden. Der Erlös von € 500,- kommt den Sozialprojekten "Weltnotwerk, Kolumbien und Nigeria" zu gleichen Teilen zu Gute. Wie jedes Jahr begleitete die Buxheimer Saitenmusi den "wandelnden Adventskalender" neben dem Eingang zum Pfarrheim. Ein Kind ist der größte Reichtum, so die Geschichte, in der Josef die Geschenke der "Drei Könige" Bedürftigen weitergibt. Schließlich stellten das heilige Paar fest, dass ihr Kind das schönste Geschenk ist.

Für weitere Bilder der Adventsfeier bitte hier anklicken.

KAB beim Torwandschießen

Beim Torwandschießen am 24.10.09 erzielte die Mannschaft der KAB den 3.Platz und erhielt eine Siegprämie in Höhe von 100,- €.

Hans Brems, Benedikt Schimmer, Günter Riek und Andreas Holl erzielten jeweils 1 Treffer sowie Anderl Mühlpointer 2 Treffer.

20 Jahre Volkstanz in Buxheim

Die Volkstanzfreunde um Hans und Ilse Mayrhofer sowie Franz und Maria Mayr suchten 1989 nach einer Möglichkeit, auch in Buxheim einen Volkstanzabend einzurichten. Das neu errichtete Pfarrheim bot dafür den geeigneten Raum. Als Veranstalter gewann man die KAB Buxheim-Tauberfeld.

Um möglichst viele Volkstänzer zu gewinnen, führte man Übungsabende durch. Alfons Bergmüller der zur damaligen Zeit Volkstänze leitete, wurde auch für Buxheim gewonnen. Damals ging Martin Seitz, Vorsitzender der KAB, zunächst nicht davon aus, dass der Volkstanz in Buxheim zu einer festen Institution, wie er es heute ist, heranwachsen würde. Der immer liebevoll dekorierte Pfarrsaal sowie die familiäre Atmosphäre und die schwungvollen Tanzmelodien locken bis heute zahlreiche Tanzfreunde aus Nah und Fern nach Buxheim.

Auch am Samstag, den 10.Oktober 2009, war zum 20.Mal Volkstanz in Buxheim. Ob Polka, Zwiefacher, Dreher oder Walzer, mit Ilse und Hans Mayrhofer als versierte Vortänzer war die Tanzfläche stets gut gefüllt. Traditionell endet der Abend mit dem gemeinsam gesungenen Volkslied "Kimmt schee hoamli de Nacht."

Weitere Bilder vom Volkstanz bitte hier anklicken.

Dankeschön für die Unterstützung in 2008 u.2009

Wir sind nur so stark, da jeder Einzelne hilft!

Geschichte von der kleinen Schraube - Ein Dankeschön an alle unsere Helfer

Eine kleine Schraube, die in einem riesigen Schiff mit vielen anderen kleinen Schrauben zwei große Stahlplatten miteinander verband, fing an, bei der Fahrt mitten im Indischen Ozean etwas lockerer zu werden und drohte herauszufallen. Da sagten die nächsten Schrauben zu ihr: "wenn du herausfällst, dann gehen wir auch." Und die Nägel unten am Schiffskörper sagten: "uns wird es auch zu eng, wir lockern uns ein wenig." Als die großen eisernen Rippen das hörten, riefen sie: "um Gottes willen bleibt; denn wenn ihr nicht mehr haltet, dann ist es um uns geschehen!" Und das Gerücht von dem Vorhaben der kleinen Schraube verächzte und erbebte in allen Fugen. Da beschlossen sämtliche Rippen, Platten, Schrauben und auch die kleinsten Nägel, eine gemeinsame Botschaft an die kleine Schraube zu senden, sie möge doch bleiben; denn sonst würde das ganze Schiff bersten und keine von ihnen die Heimat erreichen. Da wurde der kleinen Schraube ihre große Bedeutung bewusst , und sie blieb an ihrem Platz.

Manchmal fühlen wir uns auch wie die kleine Schraube, ohnmächtig, nicht so wichtig, austauschbar. Doch die Geschichte zeigt, jeder wird gebraucht, auch die kleinste Aufgabe ist wichtig, wenn sie Teil einer großen Sache ist.

 

Weitere Bilder des Festes bitte hier anklicken.

Eine musikalische Reise durch Deutschland

In Harmonie und Einklang kamen 58 Freunde der Volksmusik, um eine musikalische Reise durch Deutschland zu singen. Über die "Schwäbsche Eisenbahn" bis zur "Waterkant". Die KAB Buxheim-Tauberfeld lud hierzu am 17.Juli 2009 im Kindergarten St.Michael ein. Unter der Leitung von Erich Bauer.


Weitere Bilder bitte hier anklicken

Besuch des Fotovoltaikparks

47 Radler besuchten am Sonntag, den 21.Juni 2009 die von der KAB Buxheim-Tauberfeld vorbereitete Tour nach Untermöckenlohe. Hubert Meyer, der Verpächter des Fotovoltaikparks erläuterte die Anlage. Danach stärkten sich die Teilnehmer bei Kaffee und Kuchen.

 

Um weitere Bilder zu sehen, bitte hier anklicken.

Dorfmeisterschaft der Stockschützen

Am 16.Mai 2009 fand die Dorfmeisterschaft der Stockschützen statt. Die KAB trat erneut mit 2 Mannschaften an.

Die KAB I mit Willi Serrand, Günter Riek, Ernst Zöpfl und Wunni Vogl belegte den 10.Platz


Die KAB II mit Rupert Husterer, Roland und Markus Wenzl sowie Werner Strasser belegte den 9.Platz.


Beide Mannschaften spielten als einzige ohne Profi- Stockschützen.

Misereorthema 2009:"Gottes Schöpfung bewahren, damit alle leben können."

Unter Leitung von Maria Breitenhuber und Sebastian Schmidt, trugen die Firmlinge die Fastenmeditation vor. Vor 85 Teilnehmern wurde auf Umweltverschmutzung, fehlendem Wasser, Reinhaltung der Luft, Hungersnöte durch Klimaveränderung, Zerstörung der Urwälder und Verlust an Lebensraum für Fauna und Flora hingewiesen. Neben dem Zubereiten des Obstsalates waren die Firmlinge auch bei der Essensausgabe aktiv.

Die diesjährige Spende der Teilnehmer kommt wieder der Misereoraktion zu gute.