Zum Inhalt springen

Veranstaltungen 2014

Adventfeier der KAB Buxheim-Tauberfeld

"Zu einer Begegnung mit drei Heiligen der Adventzeit wurde die Adventfeier der KAB Buxheim-Tauberfeld.

 

Mit einem Theaterstück der "KAB-Familie"  stellte diese die hl.Barbara, die hl. Luzia und der hl.Nikolaus samt Brauchtum vor. So werden in Erinnerung die Barbarazweige bis hl.Abend aufgestellt, wo sie dann blühen. Die Kinder nutzten die Gelegenheit, symbolisch Blüten an Barbarazweigen anzubringen. Wenn sie an Weihnachten aufblühen sind sie ein Zeichen Christus, der Licht in die Dunkelheit bringt. Genauso wie das Licht, das mit der hl.Luzia in Verbindung gebracht wird. Ein mit brennenden Kerzen bestückter Kranz wurde vorgetragen. Die Saitenmusi spielte dazu das bekannte sizilianische Volkslied "Santa Lucia". Der bekannste von ihnen ist wohl der hl.Nikolaus, der die Kinder am 6.12. besucht." Natürlich lies es sich der hl.Nikolaus nicht nehmen, nicht nur die "KAB-Familie" zu besuchen, sondern auch die Kinder zu beschenken. Dabei wußte er aus seinem großen Buch, was die Kinder alles für Talente haben.

 

Alle 550 Lose einer Tombola wurden danach verkauft. Der Erlös auch dieser Veranstaltung geht zusammen mit dem Erlös aus dem Adventmarkt an soziale Projekte in Nigeria, Kenia, Kolumbien, der Marcel-Callo-Stiftung und der CAH in Neumarkt.