Zum Inhalt springen

200.Geburtstag von Bischof von Ketteler

Kettelers Soziale Frage ist auch heute noch aktuell

 

KAB Diözesanverband Eichstätt erinnert an den 200.Geburtstag des Mainzer Sozialbischofs mit einer Gedenkfeier

„Immer noch müssen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in Deutschland und weltweit für ihre ureigensten Sozial- und Menschenrechte kämpfen“, erklärt Diözesanpräses Michael Konecny anlässlich des 200. Geburtstag von Bischof von Ketteler. Der katholische Sozialverband kritisiert, dass sich die Schere zwischen Arm und Reich immer weiter öffnet. „Es ist ein Skandal, dass in Deutschland immer noch menschenwürdige Löhne versagt bleiben, weil es keinen bundesweiten Mindestlohn gibt“, betont Konecny.

Mit einem Gedenkgottesdienst am 30.12.2011 in der St.Andreas-Kirche in Eitensheim würdigte der KAB Diözesanverband Eichstätt die großen Leistungen ihres Gründervaters, Bischof Wilhelm Emmanuel von Ketteler, der am 25.12.1811 in Münster geboren wurde. Auch wenn er die Sozialreformen nicht mehr erleben sollte, so setzte er den entscheidenden Grundstein für unsere heutigen Sozialgesetze.

Mit immensem persönlichen Einsatz für das unglaubliche Elend der Menschen im 19. Jahrhundert, in der der Arbeiter nichts galt, und den Blick auf diese Not sollte Ketteler zeitlebens Getriebener auf der Suche nach Lösungen sein. Dabei scheute er sich nicht, Gedanken politischer Gegner zu prüfen. Er entwickelte Visionen, die seiner Zeit weit voraus waren und versuchte immer wieder und manchmal auf sich ganz allein gestellt mit einer grandiosen Rhetorik Verantwortliche zu überzeugen, so der Diözesanvorsitzende der KAB, Andreas Holl, in seinem anschließenden Vortrag vor über 100 Gästen. Ketteler, der als Spätberufener 1844 mit seiner Pfarrstelle in Hopsten glaubte, das „Höchste erreicht zu haben, was Gott ihm schenkt“ (Zitat), wurde 1848 als Abgeordneter in die Paulskirche zur ersten deutschen Parlamentswahl berufen. Doch erst mit seiner politisch motivierten Leichenpredigt zweier getöteter Abgeordneter geriet er ins Rampenlicht der Öffentlichkeit. 1850 wurde er Bischof von Mainz. Die soziale Frage beschäftigte ihn weiter. Mit einer neuen Publikation 1869 wurde er dann offensiv. Diese gilt bis heute zu Recht als Magna Charta der Christlichen Arbeitnehmerbewegung. Die Veröffentlichung fand auf der Liebfrauenheide in Offenbach vor 10000 von Fabrikarbeitern statt. Im Zentrum seiner Predigt stand die Anerkennung der Legitimität der gewerkschaftlichen Zusammenschlüsse.

„Da wo Arbeitnehmerorganisationen und Gewerkschaften fehlen, müsse der Staat sich seiner Verantwortung stellen und Dumpinglöhne und die Ausbeutung von Arbeitnehmern gesetzlich verhindern“, so die Aktualität der Predigt vor 143 Jahren, betont Michael Konecny.

Am 13.7.1877 stirbt der große Sozialbischof auf seiner Rückkehr von Rom im Kapuzinerkloster in Burghausen. Er erlebt nicht mehr die in den 1880er Jahren erfolgreichen Bemühungen um den Aufbau von sozialen Einrichtungen und Gesetzen. Mit dem Sozialrundschreiben „Rerum novarum“ von Papst Leo XIII im Jahr 1891 erhielten die katholischen Arbeitervereine ihre Anerkennung. Die KAB sieht sich gerade heute in der Tradition von Bischof von Ketteler verpflichtet.

(Weitere Bilder sehen Sie, wenn Sie hier klicken)

 

Sterne funkeln bei der KAB Adventfeier

Die Adventfeier der KAB Buxheim-Tauberfeld am Samstag, den 3.12.2011, stand unter dem Motto "Sternstunden".

Die Besucher, unter ihnen zahlreiche Kinder, erhielten einen gelben Stern. Sie sollten eine Sternstunde ihres Lebens aufschreiben und den Stern an den ungeschmückten Weihnachtsbaum hängen. In Geschichten und Meditationen erfuhr man, dass Sternstunden oft unverhofft kommen, manchmal aber auch sehnsüchtig erwartet werden. Auf Weihnachten, der Geburt Christi, wird ebenfalls sehnsüchtig gewartet.

Spannend wurde es dann für viele Kinder, als der Nikolaus und der Krampus erschienen. Still lauschten sie der Geschichte vom Nikolaus von Myra. Mit Menschen zu teilen ist auch immer eine Sternstunde.

Schließlich ehrte die KAB ihre Mitglieder. Johann Ißl für 50 Jahre Mitgliedschaft, Elisabeth und Rudi Graf, Martha und Anderl Mühlpointner, Marianne Lauterbach, Erna Alberter und Elisabeth Zöpfl für 25 Jahre Mitgliedschaft.

Der Erlös aus der anschließenden Tombola wird traditionell wieder den KAB Sozialprojekten zu Gute kommen.

Weitere Bilder sehen Sie, wenn Sie hier klicken!

 

Adventmarkt 2011

KAB Stand war ein Highlight auf dem diesjährigen Adventmarkt am Samstag, den 26.11.2011. Vor allem Kinder und Jugendliche wurden in den Bann des neuen Glücksrades gezogen. Günter Riek und Anderl Mühlpoitner hatten das Rad eigens hierfür hergestellt. Mit 50 Cent konnte das Rad für einen guten Zweck gedreht werden. Der Erlös auch aus dem Likörverkauf kommt dem Weltnotwerk, Choco in Kolumbien und den behinderten Kindern in Nigeria  zu Gute. Mit den Gewinnen aus dem Glücksrad konnten auch Gutscheine des Weltladens Buxheim gewonnen werden. Thema für die Gewinner war die "Wärme". Erwachsene konnten ein Likör gewinnen während Kinder einen heißen Stein erhielten. Oder man strampelte auf dem Übungsrad.

Wenn Sie mehr Bilder sehen wollen, klicken Sie bitte hier:

Von Menschen und Göttern

26 Teilnehmer kamen zum Filmabend am Sonntag, 13.11.2011 der KAB Buxheim-Tauberfeld.

Der in Cannes prämierte französische Film beruht auf einer wahren Begebenheit. Trappistenmönche wurden 1996 im algerischen Atlasgebirge brutal ermordert. Obwohl die Mönchen  von verschiedensten Seiten ob der fundamentalisten Gefahr gewarnt wurden, entschieden sie sich zu bleiben. Dabei wollten sie nicht als Märtyrer gesehen werden. Vielmehr ging ein langer und persönlicher Entscheidungsprozess jedes Einzelnden voraus. Doch die Sorge um die Menschen vor Ort gab den Auschlag. Angesichts der Aktualität bot der Film ein wichtigen Beitrag zum Dialog zwischen Christen und Islam.

Am Freitag, den 28.10.2011 hielt die Kreisverbandssekretärin der KAB Neumarkt, Hildegard Remling vor 16 Teilnehmen den Vortrag über "Trauer, immer noch ein Tabu". Sie erläuterte die 4 Trauerfasen aber auch besondere Situationen, wie den Tod eines Kindes. Im Anschluss diskutierten die Teilnehmer über verschiedene Trauersituationen, die teilweise auch erlebt wurden.

Spielenachmittag 2011

Spannend ging es bei dem 3.Spielenachmittag der KAB Buxheim-Tauberfeld am Sonntag, den 16.10.2011, zu. Bernhard Löhlein, der Mitglied der Jury "Spiel des Jahres" ist, brachte nicht nur viele Spiele für alle Altersklassen mit, sondern erklärte sie den 42 begeisterten Teilnehmern.Die Bücherei Buxheim wird die in einer Hitliste gewählten Spiele zum Ausleihen anschaffen.

Wenn Sie mehr Bilder sehen wollen klicken Sie bitte hier.

22.Volkstanz

Schwungvoll zu ging es beim 22.Volkstanzabend der KAB Buxheim-Tauberfeld am Samstag, den 8.10.11, an dem zahlreiche Gäste aus nah und fern im Takt der Hundsruckmusi tanzten.


Wenn Sie weitere Bilder des Tanzabend sehen wollen, klicken Sie bitte hier.

Familienausflug

Am Samstag, den 3.9.11, führte unser diesjähriger Familienausflug in die Herzogstadt Landshut. Zwei Führungen, davon eine speziell für Kinder, zeigte uns die vielfältige Geschichte der Stadt. Berühmt ist sie Landshuter Hochzeit, die alle vier Jahre aufgeführt wird. Viel Vergnügen hatten die Kinder auf der Burg Traunsnitz im Tiergehege und auf dem Kinderspielplatz. Eine gemeinsame Brotzeit auf der Burg bei spätsommerlichem Wetter beendete die gelungene Fahrt.

Singen im Stadel

70 Freunde der Volkslieder folgten am Samstag, den 16.7.2011, einer Einladung der KAB Buxheim-Tauberfeld. Für eine gute Stimmung sorgten 12 Teilnehmer, die ihre Lieblingslieder, Lieder aus ihrer Jugend oder aus ihrer Heimat vorstellten. Musikalisch wurden sie von Erich Bauer auf dem Akkordion begleitet.

2 KAB sind erfolgreich

Ergebnisliste der Dorfmeisterschaft vom 4.6.2011

1. Kenia Hilfe Buxheim                  21-3

2. KAB I                                         20-4

3. Anglerverein                             17-7

4. Tennis                                       16-8

5. Bayern Fan Club                       14-10

6. KDFB II                                     13-11

7. Schützen Edelweis Tbf              12-12

8. KAB II                                        10-14

9. Adler Schützen                           8-16

10. KDFB I                                       8-16

11. Highlander                               8-16

12. FFW Buxh.                                5-19

13. FFW Tbf                                     4-20

 

KAB I mit Franz Mayr, Ernst Zöpfl, Roland Wenzel, Anderl Mühlpointner

KAB II mit Rudi Graf, Benedikt Bauer, Wunni Vogl, Rupert Husterer

Besuch der Molkerei Ostermeir-Hutter

Am Sonntag, den 15.Mai 2011 nahm die KAB Buxheim-Tauberfeld 30 Radler, viele davon Kinder, mit nach Nassenfels. Ziel war die Molkerei Ostermeier-Hutter. Sie ist im Kreis die einzige Molkerei, die direkt die Milch ihrer Kühe verarbeitet und an örtliche Dorfläden verkauft. So kann man diese Milch in Buxheim im Dorfladen Bonschab kaufen. Neben der Molkerei hatten die Kinder viel Freude die Kühe in den Ställen zu bestaunen. Besonders die jungen Kälber waren ein bevorzugtes Ziel.

KAB stiftet Apfelbaum

Ein Zeichen setzen.

Weltweit werden Bäume abgeholzt, um Platz zu schaffen für Monokulturen und damit die Umwelt geschädigt. Der Eine-Welt-Laden und die KAB setzen sich für eine umweltfreundliche Natur ein. So stifteten sie drei Apfelbäume. Diese wurden am 7.Mai 2011 am Kinderspielplatz im Neubauviertel eingeplanzt.

Wenn Sie mehr Bilder sehen wollen, klicken Sie hier:

Muttertagsbasteln 2011

Malen, Stecken, Klopfen...

Man konnte es den Kindern ansehen, mit welcher Begeisterung sie einen orginellen Serviettenhalter zum Muttertag bastelten. Claudia Payerl, Maria Breitenhuber und Maria Riek unterstützen die kleinen Künstler bei ihrer Arbeit.

So werden sicherlich viele Mütter am 8.Mai ihre Freude haben.


Wenn Sie mehr Bilder sehen wollen, klicken Sie hier:

Kreuzweg

Am Palmsonntag, den 17.April 2011 trafen sich am Lindlkreuz zwei Prozessionen, eine von Buxheim und eine von Tauberfeld kommend. Auf ihrem Weg wurden 5 Stationen des Leidensweges Jesu gebetet.

Menschenwürdig leben.Überall

Unter dem Motto "Menschenwürdig leben. Überall!" zogen Firmlinge der Pfarrei Buxheim-Tauberfeld am Sonntag, den 10.04.11, in das Pfarrheim Buxheim mit ihren Plakaten ein. In einer Meditation wiesen sie auf die zahlreichen Probleme in der Dritten Welt hin:

Menschen, die in den Slums von den Abfällen der Städte leben müssen, die keine regelmäßige Arbeit haben, denen sauberes Trinkwasser fehlt, die vertrieben wurden und obdachlos sind, die schutzlos vor Übergriffen sind, die krank sind und keine organisierte Krankenversorgung haben.


Im Anschluss an die Medidation labten sich die 80 Gäste an den wohlschmeckenden Eintöpfen. Mitglieder der KAB hatten diese zubereitet und gespendet. Insgesamt 400,- € wurde aus dieser Veranstaltung gesammelt und kommt der Misereor-Aktion zugute.


Wenn Sie mehr Bilder sehen wollen, klicken Sie bitte hier.