Zum Inhalt springen

Bereitet dem Herrn den Weg! Ebnet Ihm die Straßen!

Bei der diesjährigen Adventfeier am Samstag, 4.12.10 kamen über 100 Bürger unserer Gemeinde, zumeist Eltern mit ihren Kindern oder Großeltern mit ihren Enkelkindern.  Mit dem Motto "Bereitet dem Herrn den Weg! Ebnet Ihm die Straßen! wurden besinnliche Geschichten vorgetragen. Musikalisch begleitet wurde das Programm durch unsere Buxheimer Saitenmusi sowie Kindern, die Adventlieder gesungen haben.

Viele schöne Preise konnten die Teilnehmer bei einer Tombola gewinnen. Der Erlös hieraus in Höhe von € 550,- kommt unseren Sozialprojekten, dem Therapeutic Day Care Center in Nigeria und dem Weltnotwerk in Kenia zugute.

Im Anschluss an die Feier wurde vor dem Pfarrheim das Adventfenster zum Tag der hl. Barbara geöffnet. Gestaltet wurde dieses Fenster von Maria Breitenhuber.

Wenn Sie weitere Bilder sehen möchten, klicken Sie bitte hier:

Adventmarkt

Beim diesjährigen Buxheimer Adventmarkt war die KAB am Samstag, den 27.11.2010 mit einem eigenen Stand im Moiehof vertreten.

An unserem Verkaufstand wurden Produkte aus dem Hand-in-Hand-Laden der Lebenshilfe Ingolstadt, verzierte Zitrusfrüchte als Duftdekto für die Wohnung sowie andere moderne Dekoartikel angeboten.

Wenn Sie weitere Bilder sehen möchten, klicken Sie bitte hier.

Buxheim tanzt

Zum 21.Volkstanz kamen 50 Liebhaber der Volksmusik am 23.10.2010 nach Buxheim ins Pfarrheim. Im schön geschmückten Saal spielte die Hundsruckmusi wieder begeistert auf. Bei einer deftigen Brotzeit und guten Gesprächen fühlten sich die Gäste wohl.


Wenn Sie weiter Bilder sehen wollen, klicken Sie bitte hier an!

Faire Löhne angemahnt -50 Jahr Feier: KAB Buxheim- Tauberfeld diskutiert über Ethik und Arbeit-

Mit vielen Gästen und Freunden feierte die KAB Buxheim-Tauberfeld am Samstag, den 2.10.10 ihr 50-jähriges Bestehen. Dabei wurden Mitglieder geehrt, doch die Organisation machte sich auch grundsätzliche Gedanken zum Spannungsfeld Ethik und Arbeit.

Zehn KAB-Ortsverbände mit ihren Fahnenabordnungen waren gekommen, außerdem der Buxheimer und Tauberfelder Frauenbund, die Kirchenpfleger und Pfarrgemeinderäte sowie Repräsentanten des KAB- Diözesan- und des Kreisverbandes. Nach einem Festgottesdienst in der Tauberfelder Kirche, St.Martin formierte sich ein Festzug, der von einer Buxheimer Bläsergruppe angeführt wurde.

Mit dem Fest Erntedank verband der Diözesanpräses Pfarrer Michael Konecny in seiner Predigt den Gedanken, dass auch der KAB-Ortsverband zunächst die Saat aussäen musste, um erfolgreiche Arbeit leisten zu können. "Mensch und Arbeit" stand im Mittelpunkt des Festtages.

Gerda Bauer vom Vorstandsteam sprach einige der drängenden Probleme an und stellte dabei die Frage, ob der Lohn für ein würdiges Leben reiche. Weiter ging sie auf die hohe Zahl der Leiharbeiter ein, sprach von Überforderungen im Beruf, die krank machten. Sie setzte sich für Solidarisierung ein, damit die Arbeit menschlicher gestaltet werden könne.

Die KABler von Buxheim und Tauberfeld hatten sich um einen hochkarätigen Referenten bemüht: Walter Ceuppens, Dozent an der Katholischen Universität von Leuven (Belgien), der als Tehologe seinen Schwerpunkt auf Sozialethik setzt referierte über Ethik und Religion.

Beides dürfe nicht auf einen kleinen Kreis von Menschen beschränkt bleiben. Natürlich seien auch die sozialen Instrumente eines Staates unentbehrlich geworden. Aber es bestehe ein Bedarf an so genannter sozialer Güte. Die sich ausdehnende soziale Ungleichheit in der Welt könne und müsse in Geld ausgedrückt werden, forderte Ceuppens. "Faire Löhne und ausgeglichenes Einkommen machen ehrliches, gutes und gerechtes Geld möglich, das Menschen und Familien ermöglicht, ein würdiges Leben zu leben." Auf der anderen Seite gebe es ungerechtes Geld, das von Spekulationen, Betrug, Korruption, Diebstahl, Wucher, unfairen Löhnen und Preisen komme, sowie der ungleichen Verteilung von Profit und Ausbeutung.

Die Konsequenz auf der Ebene eines Ortsverbandes sieht die KAB in der sozialen Arbeit. Der Mensch stehe bei dem KAB-Ortsverband Buxheim-Tauberfeld im Vordergrund und ihm gelte die Solidarität, so Bürgermeister Peter Doliwa in seinem Grußwort.

Uli Berber, Diözesansekretär der KAB Eichstätt ergänzte, dass es der KAB Buxheim-Tauberfeld erst möglich war, durch die vielfältigen Talente seiner aktiven Mitareiter solche große Erfolge in den 50 Jahren im sozialen und familären Bereich zu schaffen.

Schließlich wurden verdiente Mitglieder geehrte. Für 25 Jahre Treue: Rosa Scholz, Roswitha Pietsch, Josef Breitenhuber, Sylvia und Ferdinand Kulzer, Maria Seitz, Pfarrer Josef Schwenzl, Gerda und Erich Bauer.

Für 50 Jahre Treue zu KAB wurden Josef Redl, Johann Benz und Michael Mayerhofer geehrt.

Bernhard Löhlein leitet Spielenachmittag

Zum zweiten Mal hat die KAB Buxheim-Tauberfeld Bernhard Löhlein zum Spielenachmittag eingeladen. Bernhard ist unter anderem Mitglied der Jury, die das "Spiel des Jahres" wählt. So brachte er am Samstag, 13.3.2010 mehr als zwei Dutzend neue Spiel mit. 

Die 22 Teilnehmer im Alter zwischen 5 und 60 Jahren hatten viel Freude an dem Spielenachmittag. Unter Anleitung von Bernhard Löhlein waren sie schnell im Spielgeschehen und konnten im Laufe des Nachmittags verschiedenste Spiele ausprobieren. Und wer zwischendurch "Verschnaufen" wollte, konnte dies bei Kaffee und Kuchen, der von den Mitgliedern gestiftet wurde.

Josef Glatt erläutert aktuelle Gesetzgebung

Am Mittwoch, 24.03.10 referierte der Diözesansekretär, Josef Glatt, über das Thema "Rentenbesteuerung". 14 Teilnehmer konnten Fragen zu dem sehr komplizierten Thema stellen. Josef Glatt ist sowohl in der Rechts- als auch in der Steuerberatung tätig. Er darf einfache Steuererklärungen beraten. 

Weitere Informationen erhalten Sie über uns oder über www.kab-eichstaett.de

Firmlinge gestalten Fastenessen

Die Firmlinge der Pfarrei Buxheim bereiteten das Fastenessen der KAB am 28.03.2010 vor. Dabei bedienten sie die etwa 100 Teilnehmer mit einem geschmackvollen Eintopf, deren Erlös von fast 370,- € der Misereoraktion zu Gute kommt.

Mit der diesjährigen Fastenaktion wollten die Firmlinge unter der Leitung von Maria Breitenhuber auf die Bewahrung der Schöpfung aufmerksam machen. In einer Gestaltung des "Vater-unser-Gebetes" wiesen sie darauf hin, dass wir ein göttliches Erbe angetreten haben und die Welt uns allen anvertraut ist. Kein einzelner Teil der Erde wird ohne die anderen überleben können. Stellen wir uns dieser Verantwortung für die Erde und für alle unsere Mitgeschöpfe.

 

Weitere Bilder zum Fastenessen sehen Sie hier.


Gestaltung des "Vater-unser-Gebetes":

Vater unser

  • Vater und Mutter all derer
  • die Dich suchen
  • die Dich nicht suchen
  • die auf Dich zugehen
  • die sich von Dir abwenden
  • die Dich ansprechen
  • die vor Dir stumm bleiben
  • die alle, die Du mit Deiner unendlichen Liebe umgibst

im Himmel und auf Erden

  • wo wir geboren werden und sterben
  • wo wir lachen und weinen
  • wo wir lieben und hassen
  • wo wir Verantwortung tragen für deine Schöpfung
  • und wo wir doch vergessen, wie man in Deiner Gegenwart lebt

geheiligt werde Dein Name

  • im Blühen des Baumes
  • im Lachen von Menschen
  • in der täglichen Arbeit
  • im Kampf um Gerechtigkeit
  • in der Freiheit, die Du uns gibst -damit wir sie auch einander gewähren

Dein Reich komme heute und morgen dahin

  • wo Menschen gefangen sind
  • wo Menschen erwürgt und geschändet werden
  • wo Menschen weinen und schreien
  • Dein Reich komme in unsere Mitte,
  • damit wir uns aufmachen, die Wege freizulegen
  • damit Menschen menschenwürdig leben können.

Dein Wille geschehe

  • auch durch uns, zu Deinem Lobe

Wie im Himmel so auf Erden

  • wo wir uns oft fürchten zu sagen und zu tun, was Dein Wille ist
  • nämlich Gerechtigkeit und Frieden zu halten und des anderen Last zu tragen

Unser tägliches Brot gib uns heute

 

  • uns und allen anderen, die Hunger haben
  • heute und morgen
  • Gib uns Brot zum Teilen und verbinde uns darin untereinander und mit Dir.

Und vergib uns unsere Schuld

  • weil wir vergessen haben, wo wir uns erinnern sollten
  • weil wir gut leben, ohne uns um den anderen zu kümmern
  • weil wir Deine Schöpfung verraten, ohne Deiner zu gedenken
  • weil wir nur an uns selbst denken und alles für uns haben wollen

Wie auch wir vergeben unseren Schuldigern

und führe uns nicht in Versuchung

  • besser sein zu wollen und mehr haben zu wollen als der andere
  • den Bruder um Rosen zu beneiden, die in seinem Garten blühen, während bei uns hinter dem Haus nur Sonnenblumen wachsen.
  • denn beide zugleich sind Zeichen für die unendliche Fülle deiner Gaben

Sondern erlöse uns von dem Bösen

  • und lass uns leben aus Deiner Zuwendung und Freundlichkeit

Denn Dein ist das Reich

und die Kraft

und die Herrlichkeit

in Ewigkeit

Amen

Für einen arbeitsfreien Sonntag

Die KAB gestaltete den Arbeitnehmergottesdienst unter dem Motto "für einen arbeitsfreien Sonntag".

Der Sonntag gibt jeder Woche Rhythmus, Struktur und ein Stück. Mit der Gefährdung des Sonntags setzen wir ein wertvolles Geschenk aufs Spiel.

Der Sonntag ist der Tag der Gemeinschaft, ob im gemeinsamen Gottesdienst, in der Familie oder mit Freunden. Hier finden wir die Chance, nicht die Zeit zu vertreiben, sondern sie zu füllen mit intensivem Leben.

wir basteln für unsere Mütter

Unter Anleitung von Claudia Payerl und Maria Breitenhuber haben wieder viele Kinder mit großer Leidenschaft für ihre Mütter zum Muttertag am 9.Mai ein Herz aus verzierten Ästen gebastelt.

KAB-Stockschützen spielen gut mit

Bei der Dorfmeisterschaft der Stockschützen am Samstag, 12.06.10 belegten KAB I (Anderl Mühlpointner, Ernst Zöpfl, Maximilian und Andreas Holl) einen 4.Platz und KAB II (Wunni Vogel, Johann Appel, Markus und Roland Wenzel) einen 8.Platz.

 

Endstand:

1. Kenia Hilfe            15-1 Pkt.

2. FFW                     12-4 Pkt.

3. Anglerverein        12-4 Pkt.

4.KAB I                      9-7 Pkt.

5.Frauenbund II        6-10 Pkt.

6.Frauenbund I         6-10 Pkt.

7.Oldies                     6-10 Pkt.

8. KAB II                    4-12 Pkt.

9. Tennis                   2-14 Pkt.


(Weitere Bilder der Dorfmeisterschaft sehen Sie, wenn Sie hier anklicken!

unser Ziel: Ziegelwerk Schiele in Adelschlag

25 Teilnehmern, darunter auch Familien mit ihren Kindern, radelten am Sonntag, den 13.Juni 2010 nach Adelschlag.

Ziel war das Ziegelwerk Schiele. Herr Schiele persönlich empfing uns und führte uns durch das Werksgelände und in seine Produktionshallen. Staubige Maschinen und viel Technik waren zu sehen. Diese sind erforderlich, um die Ziegelsteine herzustellen. Dabei benötigt man unterschiedlichen Lehm, der aus verschiedenen Regionen stammt.

Den Abschluss bildete einen gemütliches Beisammensein bei Kaffee und Kuchen, bevor es wieder auf dem "Drahtesel" zurück nach Tauberfeld und Buxheim ging.


Wenn Sie weitere Bilder sehen möchten, klicken Sie bitte hier!

4. Singen unter der Linde

Trotz hefigen Regens fanden 52 Freunde alter Volklieder am 17.07.10 den Weg zum "Singen unter der Linde" im Festzelt am Kindergarten St.Michael. Die Sänger und Sängerinnen hatten viel Freude an dem zum Teil wenig bekannten Gesangsstücken. Dabei wurde auch mehrstimmig gesungen. Josef Zach begleitete den Abend auf seiner Gitarre.

Auf dem Bild singt er am Schluss mit seiner Gattin gemeinsam.

Wenn Sie weitere Bilder sehen wollen, klicken Sie bitte hier.

 

Malwettbewerb der Grundschule Buxheim

Der Ortsverband feiert in diesem Jahr sein 50-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass wurde mit der Grundschule Buxheim ein Malwettbewerb ausgeschrieben, bei dem sich alle Klassen beteiligten. Dabei durfte der eigene Berufswunsch, der der Eltern oder der Großeltern dargestellt werden.

Ein Jury wertete die zwei besten Bilder jeder Klasse aus. Günter Riek, einer der Mitglieder der Jury meinte, dass es schwierig war, unter den sehr guten Bildern die Gewinner zu ermitteln. Sehr beliebte Berufe bei den Kindern waren, Fußballprofi, Lehrer, Modell, Kindergärtnerin, Astronaut und natürlich Autobauer bei der Audi.


Die Prämierung fand am 18.7.10 im Rahmen des Pfarrfestes statt. Folgende Preisträger wurden am 22.7.10 zu einem Pizzaessen eingeladen:


Klasse 1a: Walburga Breitenhuber, Julien Elsäßer

Klasse 1b: Kilian Karrasch, Daniel Kerner

Klasse 2a: Laetitia Pelzer, Lilien Reichardt

Klasse 2b: Celina Dachs, Christian Blechinger

Klasse 3a: Denise Kummel, Kim Jäger

Klasse 3b: Anna Maria Sterner, Tobias Kneißel

Klasse 4a: Fiona Ruppert, Jacqueline Ackermann

Klasse 4b: Anna-Maria Wintermayr, Tobias Bronold

 

Weitere Bilder der Prämierung sehen Sie hier (bitte anklicken!)

 

Kinder malen Zaunlatten am Pfarrfest

Im Rahmen des Pfarrfest und anlässlich des anstehenden Jubiläums der KAB durften Kinder Zaunlatten bemalen. Angeleitet wurden sie von Maria Breitenhuber und Claudia Payerl.

Ausflug auf den Blomberg bei Bad Tölz

Traditionell am letzten Samstag der großen Schulferien veranstaltet die KAB einen Familienausflug.

Dieser Mal ging es auf den Blomberg bei Bad Tölz. 36 Teilnehmer, darunter auch viele Kinder erklommen zunächst den 1,5 -stündigen Aufstieg zur Bergstation. Von dort ging es weiter auf den Heiglkopf. Nachdem die mitgebrachten Brote verzehrt wurden, feierten wir mit Pfarrer Johannes Trollmann eine Bergmesse.

Während danach die Kinder viel Freude an der längsten Sommerrodelbahn in Deutschland hatten, gingen andere weiter auf den Zwiesel. Der sonnige Ausflug fand mit einer gemeinsamen Brotzeit im Landgasthof Beham in Einöd seinen Abschluss.


Weitere Bilder bitte hier anklicken.