Zum Inhalt springen
Veranstaltungen 2020
Kräuterbüschel basteln
1 Bild
Die KAB nahm an der Ferienpassaktion des SV Buxheim teil. So wurden am Tag vor Maria Himmelfahrt mit den Kindern Kräuterbüschel gebunden. Die Kinder erfuhren zunächst etwas über die lange kirchliche Tradition des Kräuterbüschels und die verschiedenen Verwendungsmöglichkeiten des gesegneten Büschels. Gemeinsam wurden dann die notwendigen Kräuter in der Flur gesammelt und anschließend unter Beigabe von Blumen zu schönen Kräuterbüscheln gebunden. Bei einer Kräuterbrotzeit stärkten sich alle, um dann noch außergewöhnliche Kräuterbilder zu basteln. Die Veranstaltung fand im Freien unter Beachtung der Hygienevorschriften statt.
Adventandacht 2020
7 Bilder
Viele Menschen haben während der Einschränkungen durch die Coronakrise vielleicht noch die Möglichkeit ihre Kinder oder Enkel über Bildtelefon zu sehen. Gerade in der Adventszeit fehlt ihnen jedoch das gemeinsame Erleben. Für die KAB war dies Anlass, unter Beachtung der Hygienevorschriften mit besinnlichen Texten und Liedern zum Advent, den Menschen Freude zu schenken. Die Entstehung von Friedrich Spee 's "O Himmel, reiß die Himmel auf" entstand im 30-jährigen Krieg des 17.Jahrhunderts. Leidgeprüfte Menschen sangen ihre Ängste von der Seele, so erzählte Ilse Husterer in ihrer Besinnung aus der damaligen Zeit, aber auch vom mutigen Einsatz des Jesuitenpaters in einer Zeit der Hexenverbrennungen und der Pestepedemien. Unter der musikalischen Begleitung der Gruppe "Schlenkerweil" wurde dann dieses und andere Adventlieder gesungen. Adventliche Stimmung mitzunehmen und in den Herzen zu bewahren ist gerade heute wichtiger den je.
Zurück