Zum Inhalt springen

Adventfeier 2015: Menschen auf der Flucht

Mit dem Thema "Menschen auf der Flucht" beschäftigte sich die Katholische Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) Buxheim-Tauberfeld in ihrer Adventsfeier 2015. In drei Spielszenen erinnerte sie daran, dass es in der Geschichte viele Beispiele von Fluchtsituationen gegeben hat. Den Anfang machte eine Darstellung der Flucht der Heiligen Familie nach Ägypten.

Nach dem zweiten Weltkrieg kamen viele Flüchtlingsfamilien aus dem Osten zu uns.
Die letzte Szene spielt im Dezember 2015

Auch der Präses der KAB Buxheim-Tauberfeld, Pfarrer Armin Heß, nahm sich des Themas Flüchtlinge an. In den Mittelpunkt seiner Ausführungen, stellte er die Betrachtung eines Bildes aus Südamerika.

Drei Videofilme

Von der Adventsfeier gibt es insgesamt drei Filme:

  • Der erste Film zeigt einen Kurzbericht (ca. 6 Minuten)
  • Der zweite Film zeigt das komplette Theaterstück (ca. 10 min.)
  • Im dritten Film wird die gesamte Veranstaltung ungekürzt gezeigt (ca. 1 Stunde)